PROPHYLAXE/PARODONTITIS-BEHANDLUNG

„ Prophylaxe ist nicht alles – aber ohne gute Prophylaxe ist alles nichts!

Schöne, gesunde Zähne…
Professionelle Zahnreinigung ist ganz entscheidend. Doch darüber hinaus können wir noch viel mehr für Sie und Ihre Zähne tun! In relaxter Atmosphäre, weg vom Praxisalltag, kümmern wir uns mit innovativsten Methoden um die Ästhetik Ihrer Zähne.

In unseren Prophylaxeräumen.

• Kassenprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren
  • Privat zu bezahlende Prophylaxe = professionelle Zahnreinigung, abhängig vom individuellen Risiko des Patienten (viel Zahnstein, der sich schnell wieder bildet, verschachtelte Zahnstellung, Zahnersatz und Implantate, manifeste Parodontitis/Parodontose, viele Zigaretten, Rotwein etc)
  • Versiegelungen von Zähnen – auch bei Erwachsenen und bei Milchzähnen – auch hier leider nur zum Teil als Kassenleistung möglich
  • Unsere Prophylaxe bzw. die Professionelle Zahnreinigung wird in einer eigenen Abteilung (siehe Impressionen)  – fernab der normalen Praxis mit Telefon, Durchsagen usw – durchgeführt von bestens geschulten Prophylaxe-ZMAs durchgeführt.
  • Abdichtung der Zahnfleischtaschen mit Medikamenten (Cervitec) und Tiefenfluoridierung (Fluorprotector)
  • PerioChip® 2,5 mg Insert für Parodontaltaschen
    Parodontaltaschen können die Folge einer Parodontitis sein. Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, die sich in den meisten Fällen unbemerkt ausbreitet. Gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder empfindliche Zähne sind ernste Anzeichen. Keime und Bakterien, die an der Zahnoberfläche haften, greifen das Gewebe, das den Zahn stützt, an.
    Wird der Belag nicht professionell, breiten sich die Bakterien aus und lösen das Zahnfleisch vom Zahn ab – in der Zahnmedizin spricht man von Taschenbildung – und der Zahn kann ausfallen. Eine Parodontitiserkrankung verläuft meist chronisch und muß regelmäßig medizinisch behandelt werden, damit sie nicht weiter fortschreitet. Bei der professionellen Zahnreinigung und Kürettage wird der Zustand des Zahnfleisches untersucht sowie Zahnbelag und Plaque entfernt. Bei der Kürettage wird auch in tiefe Zahnfleischtaschen die Wurzeloberfläche von Bakterien und anhaftenden Belägen befreit. Danach ist es sinnvoll, die Wunde durch antimikrobielle Wirkstoffe medizinisch zu versorgen.
    Der PerioChip® ist ein kleiner Gelatine-Chip, der 36% des Antiseptikums Chlorhexidin enthält. Er wird mit einer Pinzette direkt in der Tasche plaziert, wo er sich innerhalb von 7 Tagen auflöst. Dabei gibt er nach und nach den Wirkstoff ab, so werden über eine Woche lang Bakterien und Keime aktiv bekämpft. Damit hält die Wirkung des PerioChip® bis zu elf Wochen nach. PerioChip® ist ideal für die Parodontitis-Langzeittherapie.
  • Parodontitis Behandlung
    Wird eine Zahnfleischentzündung nicht zahnmedizinisch behandelt, ist meist eine Parodontitis die Folge. Bei einer Parodontitis-Erkrankung hat bakterieller Zahnbelag (Plaque) die Haltesubstanz des Zahnes angegriffen.
    Wenn Bakterien tief in die Zahnfleischtasche eindringen und sich an der Zahnwurzel ansiedeln, entzündet sich das Zahnfleisch und es bilden sich sogenannte Konkremente, das Stützgewebe um den Zahn ist abgebaut worden, Wurzelhaut und Zahnbett sind zerstört.
    Parodontitis kann somit zum Abbau des Knochens und zur Lockerung der Zähne – bis hin zum Zahnverlust – führen.
    In einer Parodontitisbehandlung wird die Entzündung des Zahnhalteapparates in der Tiefe der Tasche berücksichtigt. Die Maßnahmen zur Parodontalbehandlung sind individuell und richten sich nach dem Schweregrad des Krankheitsbildes. Für die Patienten sind alle diese modernen Behandlungsmethoden schmerzfrei, schonend und äußerst lohnend, weil sie allesamt den Erhalt des Zahnes zum Ziel haben.
  • NEU: Laser zur antimikrobiellen, photodynamischen Therapie (HELBO-Verfahren).
    So bekommen wir Ihre bakteriellen Infektionen schmerz- und nebenwirkungsfrei in den Griff!